Wurzelbehandlung mittels Lupenbrille/ mikroskopgestützte Endodontie

Mit modernen Methoden der Wurzelbehandlung können wir natürliche Zähne über Jahre hinaus erhalten. Hierbei handelt es sich um eine Therapie des Zahninneren. Dadurch kann der durch eine tiefe Karies oder einen Unfall geschädigte Zahn bzw. enzündete oder abgestorbene Zahnnerv behandelt werden.

Eine Nervenentzündung erkennen Sie an einem oder meißt mehreren der folgenden Anzeichen:
eine hohe Empfindlichkeit auf Warm/Kalt, Schmerzen beim Essen, eine Aufbißempfindlichkeit sowie ausstrahlende Beschwerden.
Teilweise kann es zu einer spürbaren Schwellung im Mundbereich oder gar zu einer umgangssprachlich "dicken Backe" kommen.

Moderne Techniken wie elektronische Längenmessung, Schallaktivierung der desinfizierten Spüllösungen sowie eine maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle mit flexiblen Feilen ermöglichen uns eine optimale Behandlung verbunden mit einer deutlichen Keimreduzierung des Zahnes.
Mit einem biokompatiblem Naturmaterial wir die Zahnwurzel von Innen thermoplastisch versiegelt und somit eine Neuinfektion verhindert.

Dank Lupenbrille oder Operationsmikroskop haben wir beste Einsicht in das Zahninnere- die optische Vergrößerung ermöglicht uns so ein optimales Behandlungsergebnis.

In manchen Fällen empfiehlt es sich zusätzlich, wurzelgefüllte Zähne mit einer Krone bzw Teilkrone zu versorgen-wenn durch eine vorab große Karies viel Zahnhartsubstanz verloren gegangen ist und der Zahn mit einer großen Kunstofffüllung versorgt werden musste.

Wurzelbehandelte Zähne sollten regelmäßig mittels Röntgenbild kontrolliert werden. Das erste Mal nach 6 Monaten, dann nach einem Jahr. Verhält sich der Zahn ruhig, planen wir mit Ihnen die passende prothetische Versorgung.