Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates.
Sie präsentiert sich als chronische und meißt schmerzlose Entzündung, bei der es zum Rückgang von Zahn- tragendem Knochen bis hin zur Lockerung und des Verlusts von einem oder mehreren Zähnen kommen kann.
Verursacher hierfür sind spezielle Bakterien, welche in Überzahl in der Mundhöhle diese Entzündung hervorrufen.

Besonders gefährdet sind Patienten mit geschwächter Immunabwehr (Raucher, Dauerstress), Grunderkrankungen (z.B. unbehandelter bzw. schlecht eingestellter Diabetes Mellitus), genetische Faktoren sowie hormonelle Einflüsse.
Eine unzureichende Mundhygiene begünstigt diese Erkrankung.

Werden Auffälligkeiten bei einer Zahnreinigung oder Kontrolluntersuchung festgestellt, erstellt der Zahnarzt einen Parodontalstatus.
Nach ausführlicher Aufklärung sowie einer patientenindividuellen Mundhygieneunterweisung erfolgt die antiinfektiöse Therapie- eine Art Tiefenreinigung.
Dabei werden Zahnfleischtaschen durch Entfernung von tief liegenden Konkrementen entfernt und somit eine Glättung der Zahnwurzeloberfläche erreicht.
Zahn und Zahnhalteapparat werden schonend von Bakterien und Konkrementen befreit und können sich wieder regenerieren.
Danach erfolgt eine bzw. mehrere Nachbehandlungen, welche individuell auf Sie abgestimmt werden.

Für einen langfristigen Erfolg ist eine regelmäßige Nachkontrolle bzw. Nachreinigung ebenso wichtig wie Ihre Mithilfe in Form von optimierter täglicher selbst durchgeführter Mundreinigung.